Herzlich willkommen auf der Blog Seite des Zürcher Spendenparlaments!

Das Zürcher Spendenparlament ist eine Gemeinschaft von Menschen, die zusammen Grosses bewirken wollen in der Stadt und im Kanton Zürich. Auf dieser Seite erhalten Sie Einblicke in die Geschichten unserer Mitglieder, erfahren Spannendes über die Projekte, die vom Zürcher Spendenparlament unterstützt werden und können die Reden unserer Gastreferenten nachlesen, falls Sie das letzte Spendenparlament verpasst haben.  

Rede von Max Küng Anlässlich des 34. Spendenparlaments 

Seit gut zwanzig Jahre beobachte ich den fernen oder nahen Alltag, durchforste ihn nach sonderlichen Begebenheiten und Geschehnissen, denn dieser Alltag mit all seiner Poesie und Kleindramen und Fehlern und aber auch Schönheiten bietet den Rohstoff für die Kolumnen, er ist quasi mein Komposthaufen, der den Humus liefert für Texte, welche ich für das Magazin des Tages-Anzeigers schreibe. Dieser Alltag kann einen aber manchmal ganz schön nachdenklich stimmen. Deshalb ist es auch wohl kein Zufall, dass es einen roten Faden gibt, der sich durch meine Arbeit zieht. Es ist dies der Humor. Denn ich finde Humor überlebenswichtig und eine Strategie, um an diesem Alltag nicht zu verzweifeln. Denn manchmal ist er so, der Alltag: Zum Verzweifeln.

Weiterlesen

 

Im Gespräch mit ZSP-Mitglied Veronika Jehle

Vorstandsmitglied Andreas Gadient traf unser langjähriges Mitglied Veronika Jehle an der Limmat zu einem Kaffee und Selfie. Die Wienerin arbeitet als Theologin und Redaktionsleiterin beim forum, dem Pfarrblatt der katholischen Kirche im Kanton Zürich. Im Gespräch tauschen sie sich über Zukunft des Zürcher Spendenparlaments, die Kultur und Werte, die uns auszeichnen und die gute Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit, die uns einzigartig machen. 

Zum Interview

Im gespräch mit ZSP-Mitglied Stephan Hässig

Zusammen mit seiner Frau Sonia Hässig, ist Stephan seit vielen Jahren Mitglied unseres Vereins. Verschiedene Komponenten waren für seinen Entscheid, Mitglied zu werden, ausschlaggebend. Erstens die demokratische Art und Weise, wie die Gelder verteilt werden. Des Weiteren die Debatte im Ratssaal, die er enorm inspirierend findet, sowie der Wettbewerb der Argumente.

Zum Interview

geben ⋅ diskutieren ⋅ entscheiden

Unser Slogan spricht für sich. Erfahren Sie hier wie Sie uns unterstützen können.


Projekteingaben

Projekteingaben sind sehr willkommen! Finden Sie hier weitere Informationen


Unterstützte Projekte

Das Zürcher Spendenparlament hat schon gegen 150 Projekte im Grossraum Zürich finanziell unterstützt und dadurch zur kulturellen und sozialen Vielfalt beigetragen