Lernraum in Schwamendingen

Lernraum in schwamendingen und 

Begleitdienst zur Kinder-Universität in Schwamendingen

Gesprochener Beitrag:  Fr. 13'000.--
Projektdauer:                  2021

Der Verein Bildungsmotor setzt sich seit 2005 für ausserschulische Bildungsförderung für Primarschüler/innen im Zürcher Quartier Altstetten ein. Von 11 Jahren kollektive Aufgabenbetreuung in Altstetten wollen wir profitieren und das Angebot, welches 3 Mal pro Woche an zentraler Lage im Quartier stattfindet, neu auch in Schwamendingen aufbauen. 3.-6.KlässlerInnen werden durch das Schaffen einer anregenden Lernumgebung nachhaltig und chancengerecht gefördert. Dies hat nicht nur Einfluss auf ihren schulischen Leistungen. Der Lern-Raum stellt einen sozialen Treffpunkt dar, an dem durch das gemeinsame Lösen der Hausaufgaben, Isolation und Ausgrenzung bekämpft werden. Die gelegentlichen Diskussionen in der gemeinsam gelebten Pause der Aufgabenhilfe sollen diese soziale, integrierende und interkulturelle Dimension betonen. Im Rahmen von Themenwochen (Schreibwerkstatt, Robotikkurs, etc.) und kurzen Ausflügen (Bauernhof, Museum) jeweils vor den Ferien können die Kinder ihre persönlichen Kompetenzen auf vielfältige Weise erweitern. Interaktives Lernen geschieht dann in der Freizeit und im Quartier. Bildung umfasst dann soziale und interkulturelle Verständigung, eröffnet neue Betrachtungsweisen und führt zu einem neuen Bezug zum Quartier und ihren Bewohnern und Bewohnerinnen.

Obwohl die Hausaufgabenbetreuung nach wie vor einen grossen Teil der Betreuungszeit einnimmt, wird schon jetzt Wert gelegt auf gezielte Fördersequenzen, ergänzende Übungsmaterialien, Prüfungsvorbereitungen und die individuelle Vermittlung von Lerntechniken. Auch im Hinblick auf die schrittweise Einführung der städtischen Tagesschule bis 2025 sehen wir in diesen Bereichen weiterhin einen grossen Bedarf, selbst wenn die Kinder ihre Hausaufgaben bereits in der Schule erledigt haben.

Um Bildung zu erleben bieten wir zudem einen Begleitdienst zur Kinder-Universität Zürich an. Zwei Mal pro Jahr findet ein Vorlesungszyklus mit je vier Vorlesungen am Mittwochnachmittag statt Aus den Erfahrungen aus Altstetten wissen wir, dass unser Begleitdienst die Schwelle für Kinder aus Quartieren mit der Struktur wie Altstetten oder Schwamendingen senkt und das Angebot für sie zugänglich macht.

 

www.bildungs-cafe.ch

«Ich engagiere mich für das Spendenparlament, weil es immer wieder neue soziale Werke und Aufgaben unterstützt und so das Wirken der engagierten Menschen stärkt.»

Prof. Werner Kramer

«Dank dem Spendenparlament werden benachteiligte Menschen mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen in die Gesellschaft eingegliedert. Integration ist unser Fundament des Zusammenlebens.»

Barbara Schmid-Federer, ehem. Nationalrätin

«Hier können wir lokale, sympathische Kleinprojekte unterstützen, interessante Menschen kennenlernen und im Zürcher Rathaus debattieren.»

Christina und Martin Anderegg

«Mich begeistert, dass durch die Projekte die Integration auf verschiedenen Ebenen, wie der sozialen, kulturellen und persönlichen, gefördert wird.»

Yvonne Ursprung

«Ich spende das Wertvollste, das ich habe: Zeit»

Röbi Koller, Schweizer Radio- und Fernsehmoderator, Autor und Journalist

«Es motiviert mich, Projekte zu unterstützen, die hier in Zürich realisiert werden. Unser Beitrag kommt Menschen in unmittelbarer Nähe zugute.»

Isabelle Sterchi Pelizzari

geben ⋅ diskutieren ⋅ entscheiden

Unser Slogan spricht für sich. Erfahren Sie hier wie Sie uns unterstützen können.


Projekteingaben

Projekteingaben sind sehr willkommen! Finden Sie hier weitere Informationen


Unterstützte Projekte

Das Zürcher Spendenparlament hat schon gegen 150 Projekte im Grossraum Zürich finanziell unterstützt und dadurch zur kulturellen und sozialen Vielfalt beigetragen