OFF_ORT FÜR FRAUEN

OFF_ORT FÜR FRAUEN

Gesprochener Beitrag:   Fr. 15'000.--
Projektdauer:                  2020

Mit OFF_ ORT FÜR FRAUEN steht den geflüchteten Frauen mit ihren Kindern tagsüber ein sozialer Begegnungsort im „geschützten Rahmen“ offen, wo sie verweilen und sich sowohl körperlich und psychisch entspannen und Kraft tanken können. Zugleich können sie sich mit anderen geflüchteten Frauen und Freiwilligen zum Austausch, zu gemeinsamen Aktivitäten und zum Lernen treffen. Je nach persönlicher Befindlichkeit, Ressourcen und Fähigkeiten, können sie sich aktiv beteiligen. Aktivitäten können sein: einkaufen, kochen, reinigen, Kontakte knüpfen, Kinder hüten, handwerklich tätig sein, eigenes Know-how und Wissen weitergeben.

Bei Bedarf bietet OFF den Frauen Informationen an und die Vermittlung zu Beratungs- und Dienststellen. Die Vernetzung und Zusammenarbeit mit Organisationen im Flüchtlingsbereich und Fachstellen im psychosozialen Bereich sind Bestandteile des Projektes.

In der zweiten Phase soll den Frauen Raum geboten werden für Partizipation. Ausreichend integrierte Frauen und Migrantinnen mit genügend Deutschkenntnissen werden unterstützt, ihren Alltag eigenständig zu bewältigen und ein selbst bestimmtes Leben zu führen, z.B. indem sie ihr gewohntes Umfeld verlassen und teilhaben am gesellschaftlichen Leben, Möglichkeiten finden, sich zu beteiligen und dabei ihre eigenen Ideen und Kompetenzen einbringen.

www.offort.ch

 

«Hier können wir lokale, sympathische Kleinprojekte unterstützen, interessante Menschen kennenlernen und im Zürcher Rathaus debattieren.»

Christina und Martin Anderegg

«Ich spende das Wertvollste, das ich habe: Zeit»

Röbi Koller, Schweizer Radio- und Fernsehmoderator, Autor und Journalist

«Es motiviert mich, Projekte zu unterstützen, die hier in Zürich realisiert werden. Unser Beitrag kommt Menschen in unmittelbarer Nähe zugute.»

Isabelle Sterchi Pelizzari

«Dank dem Spendenparlament werden benachteiligte Menschen mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen in die Gesellschaft eingegliedert. Integration ist unser Fundament des Zusammenlebens.»

Barbara Schmid-Federer, ehem. Nationalrätin

«Ich engagiere mich für das Spendenparlament, weil es immer wieder neue soziale Werke und Aufgaben unterstützt und so das Wirken der engagierten Menschen stärkt.»

Prof. Werner Kramer

«Mich begeistert, dass durch die Projekte die Integration auf verschiedenen Ebenen, wie der sozialen, kulturellen und persönlichen, gefördert wird.»

Yvonne Ursprung

geben ⋅ diskutieren ⋅ entscheiden

Unser Slogan spricht für sich. Erfahren Sie hier wie Sie uns unterstützen können.


Projekteingaben

Projekteingaben sind sehr willkommen! Finden Sie hier weitere Informationen


Unterstützte Projekte

Das Zürcher Spendenparlament hat schon gegen 150 Projekte im Grossraum Zürich finanziell unterstützt und dadurch zur kulturellen und sozialen Vielfalt beigetragen